Erklärung zum Logo von Wolfgang Zeitler

Ars Audiendi ~ Musikhören als schöpferische und heilende Kunst
Die Heilkunst des Hörens

2. Meditation

Engel-AZL_MIN2“Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr erfüllt werden, aber sagen und lehren kann man sie nicht. Eine Wahrheit läßt sich immer nur aussprechen und in Worte hüllen, wenn sie einseitig ist. Einseitig ist alles, was mit Gedanken gedacht und mit Worten gesagt werden kann. Es entbehrt der Ganzheit, des Runden, der Einheit. Die Welt selbst aber, das Seiende in uns innen und um uns her, ist nie einseitig.”
                   
Hermann Hesse (Lektüre für Minuten 1952, Privatdruck)

Initiatische Musikmeditation mit Melomorphose

Die Kunst, Musik schöpferisch, ganzheitlich und heilsam zu hören

“Meditation” bedeutet wörtlich: sich eingehend mit etwas befassen, sich “be-Sinnen”, nachsinnen über etwas. “In meditationem esse” heißt “im Sinne haben”.  (Weiteres siehe unter “Begriff Meditation”).

eine Art OhrMeditieren  heißt, seine seelischen und geistigen Kräfte für etwas Bestimmtes einsetzen. Das kann Stille sein, kann ein Bild, ein Wort, eine Geschichte, ein Gegenstand sein (z.B. eine Kerze), oder Musik... Letztendlich geht es bei Meditation darum, mit allen Sinnen und Fähigkeiten in seinem ganzen Wesen wirklich “Mensch” zu werden.

Entspannung ist noch keine Meditation
Um Meditieren zu können, brauchen Sie die Fähigkeit, entspannen zu können.  “Entspannen können” ist eine  Vorstufe der Meditation, wird heute jedoch gerne damit verwechselt. Entspannung bedeutet, sich innerlich zu öffnen, nach und nach. Meditation ist das, was danach folgt.

Der ganze Mensch ist beteiligt
Meditation ist eine “Verwandlung des ganzen Menschen, und kein (isolierter) Denkvorgang” (Graf Dürckheim). Die initiatische Musikmeditation ist ein ganzheitlicher Ãœbungsweg, bei dem Geist, Seele und Körper gleichermaßen im Einsatz sind. Ob sie auch “in Einklang” gebracht werden können, zeigt sich erst beim Tun, beim Ãœben. Heute gibt es viele Meditationswege, bei denen Musik als Hintergrund eingesetzt wird. Doch Musik als Gegenstand der Meditation selbst, das ist etwas ganz anderes!

 

Koenigsweg-image_mid
Erschienen am 29.07.2015:

Der Königsweg der Musik
- Musikhören als Schöpfungsakt
- Die Kunst der Musikmeditation
Wolfgang Zeitler

Ein Büchlein, das den Musik-Hörer in den Mittelpunkt stellt und dessen ureigene Kompetenz aufzeigt. Der Autor berichtet aus 30jähriger Seminarerfahrung von der Kunst des Hörens. Er spricht eine unmittelbare Sprache, die jeder Musikliebende sofort versteht, ohne jegliche Fachsimpelei. Erstmals erklärt er hier detailliert den Schöpfungsprozess der Ars Audiendi-Musikmeditation, vom schlichten Lauschen bis hin zum tiefsten Einswerden mit den Tönen. Im Anhang nennt er zahlreiche kleinere und größere Musikstücke in besonders gelungenen Interpretationen, mit denen zu beschäftigen sich lohnt...

Seitenanzahl: 92, Größe: 14,8 cm x 21,0 cm (A5)
Paperback 11,99 EUR  ISBN: 978-3-7323-4988-3 Taschenbuch
Hardcover 14,99 EUR  ISBN: 978-3-7323-4989-0 gebunden, Lesebändchen
ebook          6,99 EUR   ISBN: 978-3-7323-4990-6

Im Buchhandel oder direkt beim Verlag tredition:
https://tredition.de/publish-books/?books/ID45913/Der-Koenigsweg-der-Musik
Hinweis: Jedes Buch wird einzeln gedruckt, wenn es bestellt wird (book on demand), daher dauert es etwa 3-5 Tage, bis es kommt.

Außerdem gibt es drei Bücher über die Symphonien von Bruckner.

 


Die Musikmeditation ist eine Initiation in offenbare Geheimnisse. Es gibt viele inspirierte Musikwerke, die der Menschheit zeitlos (!) gültige, hohe Informationen vermitteln. Dazu braucht es keine Ãœbersetzung oder Deutung. Musik teilt sich über Schwingungsresonanzen unmittelbar mit. Der oberflächliche Kulturbetrieb und die Musikindustrie verschleiern dieses spirituelle Potenzial. Ich finde es sehr eigenartig, dass so wenige  spirituelle Menschen sich für klassische Musik interessieren. Die Verschleierung funktioniert immer noch. Wenn Bach, Mozart, Beethoven und Kollegen einmal von der industriellen Kulturvermarktung befreit sind und von Menschen gehört und verinnerlicht werden, die spirituell hoch schwingen, wird das einer Revolution gleichkommen...

 

 


Die Musikmeditation erleben und erlernen Sie in den Grundkursen.

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der initiatischen Musikmeditation.

Aufbaukurse zur weiteren Vertiefung mit anspruchsvolleren Musikwerken und Anleitung zu selbständiger Durchführung der Musikmeditation.

Eine Beschreibung des Prozesses finden Sie hier: Schöpferisch
und ausführlich in dem Buch “Der Königsweg der Musik”.

Einige Gedanken zur Meditation finden Sie unter: Meditieren als Lebenskunst, sowie
in der Zitatensammlung zur Musikmeditation.

Außerdem gibt es, falls Sie das noch
nicht entdeckt haben, meine Schatztruhe mit Lebensweisheiten.
 

 

Startseite (Home)
Ãœbersicht  (Sitemap)


zum Anfang dieser Seite

 

Besucherzaehler

 

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 17. Februar 2024  


 

 Startseite (Home) Ãœbersicht (Sitemap)  | Index A - Z (Suche)  | Impressum | Datenschutz

© Copyright 2000-2024 Akademie Orpheus • Wolfgang Zeitler, Bayreuth • Telefon  (0921) 9900 9856
• eMail: eMail schreiben an Akademie Orpheus  oder   Kontaktformular

Worum es geht:  Ars Audiendi, Audiosan, Akademie Orpheus, Auditive MusiktherapieBayreuth, Bayern, Bach, Beethoven  Benediktushof Holzkirchen, Bruckner, CD-Empfehlungen, CD-Aufnahmen, Dietfurt, Duo Cantomusica, Empfehlungen Klassik, Einstieg in die Klassik, Familienstellen, Familienaufstellung, Fortbildung, Franken, Ganzheitlich, Gedichte, Gregorianik, Gylanie, gylanisch, Hildegard von BingenHeilkunst, Heilrituale, Hellinger, Heilpraxis, Heilraum am Hofgarten, Hofheim am TaunusHospizarbeit, Hörmusiker Hörkünstler, Interpreten, Klassik, Klassik-Tipp, Klassische Musik, Kloster Dietfurt, Komponisten, Lichtarbeit, Liebe, Lebensschule, Magische Helfer, Magische Holzfiguren, Magische Skulpturen, Musikhören, Musik-Zitate, Meditation, Meditationshaus St.Franziskus, Metaphysik, Musikmeditation, Musiktherapie, Musikpsychotherapie, Melomorphose, Musikphilosophie, Musikarchiv, Mozart, Musicosofia, Musicosophia, Netzwerk, Oberfranken, Orpheus, Philosophie, Pia de Jong, Psychotherapie, systemische Therapie, Therapeut, Therapie-CD, Tonarten, Tierkreis, Schamanische Heilrituale, Schamanismus, Schamane, Schöpferisch, Sculptura Magica, Seelenreisen, Seminare, Selbsttherapie, Sophia, SOPHIA Seelenreisen, Weiterbildung, Weisheit, Wolfgang, Zitate, Zeitler.

Ars Audiendi, die Heilkunst des Hörens. Bewusstes Musikhören ist ein initiatischer Weg zum Wesen, zur Essenz.
Der initiatische Weg erweitert Wahrnehmung und Bewusstsein. Er führt sowohl zum transzendenten Wesen der Musik, als auch zum eigenen lichtvollen Wesenskern. Große, inspirierte Musik ist eine geistige Matrix, die Informationen für die neue Zeit vermittelt.